2025 Jahresblick

Das Venusjahr 2025


Venusjahr 2025 öffnet das Portal für eine neue Zeit

Warum wird dann vom Jahr 2025  auch noch von einer Zeitenwende  gesprochen?


In der Astrologie sprechen wir von einer Zeitenwende, wenn langsam laufende Planeten  in neue Tierkreiszeichen wandern  oder wichtige Konstellationen auftreten. Diese Veränderungen beeinflussen nicht nur das individuelle Leben, sondern spiegeln oft auch gesellschaftliche Umbrüche wider. 2025 markiert einen solchen Moment, der neue Energien und Chancen mit sich bringt – und das spüren wir alle.


Das Jahr 2025  ist astrologisch gesehen von enormer Bedeutung, da es ein seltenes Ereignis darstellt:


Alle langsam laufenden Planeten wie Pluto, Neptun, Uranus, Saturn und Jupiter wechseln im Laufe des Jahres ihr Tierkreiszeichen.


Dieses Phänomen zeigt auf, dass wir uns in einer Zeit des großen Wandels befinden, mit potenziellen Auswirkungen auf individueller, gesellschaftlicher und globaler Ebene.

Was sind die langsam laufenden Planeten?

Die langsam laufenden Planeten bewegen sich langsamer durch den Tierkreis und beeinflussen daher eher langfristige Themen und Entwicklungen:


  • Pluto (ca. 12–30 Jahre pro Zeichen): Transformation, Macht, kollektive Prozesse.
  • Neptun (ca. 14 Jahre pro Zeichen): Spiritualität, Illusionen, Träume.
  • Uranus (ca. 7 Jahre pro Zeichen): Veränderung, Innovation, Freiheit.
  • Saturn (ca. 2,5 Jahre pro Zeichen): Struktur, Disziplin, Verantwortung.
  • Jupiter (ca. 1 Jahr pro Zeichen): Wachstum, Expansion, Weisheit.

Radix 01.01.2025

Das Venusjahr beginnt am 20.03.2025


Venus befindet sich vom 02.03. bis zum 13.04.2025 in eine rückläufige Phase im Sternzeichen Widder.

 

Venus ist der Planet der Werte, Beziehungen und Liebe.

 

In der Astrologie symbolisiert die rückläufige Venus eine Zeit der Reflexion und Neubewertung vor allem im Bereich der Beziehungen, des Selbstwertgefühles und der Finanzen.


Welchen Einfluss hat die rückläufige Venus im Widder.


  • Beziehungen: Diese Phase kann dazu führen, dass alte Konflikte oder ungelöste Themen in Partnerschaften wieder auftauchen. Es bietet die Möglichkeit, bestehende Beziehungen zu überdenken und zu klären, ob sie den eigenen Bedürfnissen noch entsprechen.
  • Selbstwert und persönliche Ziele: Der Widder fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Wert und den persönlichen Zielen. Es ist eine Zeit, in der man sich fragen sollte, ob man sich selbst treu bleibt oder sich zu sehr an die Erwartungen anderer anpasst.
  • Finanzen: Die rückläufige Venus kann zu unüberlegten Ausgaben verleiten. Es ist ratsam, finanzielle Entscheidungen sorgfältig zu überdenken und größere Anschaffungen oder Investitionen aufzuschieben.


Nutzen wir diese rückläufige Zeit der Venus, um über unsere Beziehungen, Werte und finanziellen Prioritäten nachzudenken.


Vermeiden sollten wir jetzt impulsive Entscheidungen zu treffen, insbesondere in Liebesangelegenheiten oder bei finanziellen Fragen sollten wir uns Zeit nehmen für die Entscheidung.


Es ist gut denkbar, dass durch die Rückläufigkeit der Venus Themen angesprochen werden, die uns schon seit langen bewegen und über die es jetzt Zeit endgültig nachzudenken und sich zu entscheiden. Seien wir auch offen für Gespräche, die ein Konfliktpotential enthalten oder zu Missverständnissen führen können. Jetzt ist die Zeit, um Klarheit und Verständnis zu fördern und sich die Standpunkte auszutauschen.


Diese Phase der rückläufigen Venus bietet die Chance, innezuhalten und sicherzustellen, dass unsere Beziehungen und Werte mit unserem wahren Selbst im Einklang stehen.


Das Jahr 2025 steht unter der Regentschaft der Venus, die wie bereits erwähnt, in der Astrologie für Liebe, Schönheit, Harmonie und zwischenmenschliche Beziehungen steht. Ein Venusjahr fördert den Wunsch nach tieferen Verbindungen, ästhetischem Empfinden und persönlichem Wachstum.


Die Tatsache, dass die Venus zu Beginn dieses Venusjahres, vom 2. März bis zum 13. April 2025, rückläufig ist, verstärkt die Aufforderung zur Reflexion in den von der Venus beherrschten Lebensbereichen. In dieser Phase könnten alte Beziehungsthemen oder ungelöste Konflikte wieder auftauchen, die eine erneute Betrachtung und Klärung erfordern.


Das Venusjahr beginnt am 20.03.2025, es ist der Frühlingspunkt, wo die Sonne in das Sternzeichen Widder eintritt

 

Die Kombination aus dem Venusjahr und der rückläufigen Venus zu dessen Beginn betont die Notwendigkeit, innezuhalten und unsere Beziehungen sowie unser Verhältnis zu uns selbst zu überprüfen. Es ist eine Gelegenheit, alte Wunden zu heilen, Selbstliebe zu stärken und die Grundlagen für harmonischere und authentischere Verbindungen zu legen.


Insgesamt bietet diese besondere Konstellation im Jahr 2025 die Chance, unser Liebesleben und unsere Wertewelt bewusster zu gestalten und auf ein neues Level der Authentizität und Harmonie zu heben.




Die astrologischen Zeichenwechsel der langsamen Planeten in 2025


Pluto im Wassermann

Pluto hat bereits 2023 (23. März – 11. Juni) einen ersten Abstecher in den Wassermann gemacht, sein zweiter Eintritt war im Jahre 2024 (21. Januar bis 02. September) doch endgültig trat er am 19. November 2024 für rund 20 Jahre in dieses Zeichen ein.


Pluto steht für Transformation, Macht und tiefgreifende Veränderung, während Wassermann Innovation, Freiheit, Gleichheit und kollektives Denken mit sich bringt.


Pluto im Wassermann fördert die Zerstörung veralteter Strukturen zugunsten neuer, progressiver Systeme. Bewegungen für soziale Reformen und eine andere Verteilung von Macht und Ressourcen wird in dieser Epoche verstärkt.


Mit Pluto im Wassermann sind bahnbrechende Entdeckungen und technologische Umwälzungen zu erwarten, die das Potenzial haben, die Gesellschaft grundlegend zu verändern. Eine zentrale Rolle können künstliche Intelligenz, Raumfahrt, Quantenphysik und alternative Energien einnehmen.

Die Rolle von Bürgerbewegungen, Kollektiven und basisdemokratische Prozesse werden immer mehr an Bedeutung gewinnen. Pluto im Wassermann betont das Kollektiv, das Team, die Gruppe. Die Balance zwischen persönlichen Bedürfnissen und dem Wohl der Gemeinschaft wird ein zentrales gesellschaftliches Thema und ist eine wichtige Herausforderung die es zu meistern gilt.


Auf Grund der Rückläufigkeit hat Pluto bereits mehrmals in den letzten Jahren sein Zeichen von Steinbock zu Wassermann gewechselt. Siehe hier  auch meine Beiträge vom 07.03.2023 und 17.11.2024.

 

Pluto im Wassermann


Saturn  in den Fischen - Wechsel in den Widder

Saturn bleibt 2025 überwiegend im Zeichen Fische, was uns letztmalig auffordert, Themen wie Spiritualität, Mitgefühl und mentale Gesundheit ernst zu nehmen. Was Saturn im Zeichen Fische bedeutet habe ich bereits in meinem Beitrag vom 06.03.2023 berichtet.


Saturn im Widder markiert eine Zeit, in der mutige Neuanfänge mit Verantwortung und Disziplin kombiniert werden sollten. Individuell und kollektiv sind wir gefordert, neue Strukturen zu schaffen, Pioniergeist mit Geduld zu verbinden und unsere Energie gezielt einzusetzen. Es ist eine transformative Phase, die uns lehrt, aus Herausforderungen Stärke zu schöpfen und unsere eigene Führungskraft mit Verantwortung auszuüben.


Erstmalig wechselt Saturn in das Zeichen Widder am 25. Mai 2025 und bleibt dort bis zum 01. September 2025. Auf Grund seiner Rückläufigkeit wechselt er noch mal die letzten Monate des Jahres 2025 in das Zeichen Fische. In das Zeichen Widder setzt er sich dann für die nächsten 2 Jahre ab 14. Februar 2026 fest. 


Widder ist ein Feuerzeichen, das für Mut, Initiative, Durchsetzungskraft und Neuanfänge steht. Wenn Saturn in den Widder eintritt, wird die verantwortungsvolle, strukturierende Energie von Saturn mit der dynamischen, impulsiven und oft ungestümen Energie des Widders kombiniert. Das Ergebnis ist eine Zeit, in der wir lernen sollten, unsere Leidenschaft und Tatkraft mit Disziplin und langfristigen Zielen in Einklang zu bringen.

Dies ist eine Zeit, in der wir neue Strukturen in Bereichen schaffen können, die mit Eigeninitiative, Innovation und persönlicher Durchsetzungskraft zu tun haben. Projekte, die jetzt beginnen, könnten langfristige Auswirkungen haben. Saturn im Widder fordert uns auf, Verantwortung für unser eigenes Handeln und unsere Entscheidungen zu übernehmen. Es geht darum, mutig voranzuschreiten, aber mit Planung und Struktur. Dies könnte eine Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs sein, in der neue Führungsstrukturen und innovative Ansätze für aktuelle Probleme entstehen

Saturn im Widder hat eine tiefgreifende gesellschaftliche Bedeutung, da Saturn der Planet der Struktur, Disziplin und Verantwortung in Kombination mit dem feurigen Widder.


Widder ist ein impulsives Zeichen, das gerne schnelle Entscheidungen trifft, während Saturn Langsamkeit und Überlegung fordert. Saturn setzt Grenzen, während Widder nach Freiheit strebt.


Saturn im Widder fordert uns auf, mutige, aber verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, persönliche und kollektive Ziele klar zu definieren und Hindernisse mit Entschlossenheit zu überwinden.
 

Saturn im Widder


Neptun Wechsel von den Fischen in Widder

Neptun steht noch in den ersten und letzten Monaten des Jahres 2025 in den Fischen.


Neptun wird nach rund 14 Jahren in den Fischen nun sein Zeichen wechseln (Eintritt in den Fischen am 04.04.2011). Herrscherplanet von Neptun ist das Zeichen Fische, deshalb ist seine Position in diesem Zeichen besonders kraftvoll und bedeutsam. Sein Aufenthalt in den Fischen (2011-2026) brachte verstärkt Themen rund um Spiritualität, Mitgefühl, Träume und Illusionen.


Er förderte in diesem Jahr gemeinsam mit Saturn und den aufsteigenden Mondknoten die Suche nach Einheit und einen Ruf nach höheren Dimensionen des seins. Der Einfluss dieser Zeichen in Fische sensibilisiert die Gesellschaft für soziale Ungerechtigkeiten, ökologische Probleme und die Unterstützung benachteiligter Gruppen. Es fördert Mitgefühl, Solidarität und humanitäre Projekte.
Es besteht aber auch die Gefahr von Täuschungen und Manipulationen von Informationen sowie ein Missbrauch von Vertrauen. Menschen müssen lernen und erkennen, was ist real bzw. die Wahrheit oder was ist Fake bzw. falsch.


Erstmalig wandert
Neptun am 30. März 2025 in den Widder und bleibt dort erstmal bis zum 22. Oktober 2025. Auf Grund seiner Rückläufigkeit geht er dann noch mal für rund drei Monate letztmalig in das Zeichen Fische und tritt dann am 26.01.2026 für die nächsten 12 Jahre endgültig in das Zeichen Widder ein.
Der Transit Neptun im Widder wird von 2026 bis 2039 stattfinden. Diese Phase bringt eine völlig neue Dynamik, da Neptun, der Planet der Spiritualität, Träume und Illusionen auf die Energie des Widders, wie Aufbruch, Mut, Aktivitäten und als unermüdlicher und wagemutiger Pionier, trifft.


Neue Glaubenssysteme, spirituelle Bewegungen oder innovative Ansätze zur Selbstentfaltung können entstehen. Es ist eine Zeit, in der Träume und Ideale mit Pioniergeist verfolgt werden. Gesellschaften können sich erneuern und revolutionäre Wege einschlagen, um eine „bessere“ Zukunft zu schaffen. Gleichzeitig ist Vorsicht geboten, da die Gefahr besteht, sich in Illusionen, fanatischen Idealismus oder sinnlosen Konflikten zu verlieren. Es ist ein Transit, der zur Inspiration und zum Handeln auffordert, aber auch zur Reflektion darüber, was wirklich wahr und sinnvoll ist.

Neptun Übergang Fische in Widder


Uranus noch im Stier - Wechsel in das Zeichen Zwillinge

Uranus steht im 1. Halbjahr 2025 noch im Zeichen Stier. Hier wirkte er in den letzten sieben Jahren stark auf das Finanzsystem, auf die Landwirtschaft, auf die natürlichen Ressourcen und den Klimawandel ein.


Uranus wird erstmalig am
07. Juli 2025 in das Zeichen Zwillinge wechseln und dort bis zum 08.11.2025 bleiben. Danach geht er nochmal letztmalig für rund fünf Monate in den Stier zurück.


Uranus durchwandert dann endgültig ab 26.04.2026 das Zeichen Zwillinge für die nächsten sieben Jahre.
Uranus in Zwillinge hat eine dynamische Bedeutung, da Uranus für Innovation, Revolution und plötzlichen Veränderungen steht, während Zwillinge Kommunikation, Lernen, Netzwerke und Technologien repräsentiert. Die Verbreitung von Wissen und Daten wird schneller und dezentraler. 


Neue Kommunikationsformen können entwickelt werden, die physische und digitale Welte verbinden sich noch enger. Die Menschen müssen mit immer mehr Informationen sich zurechtfinden. Im Bildungssystem werden die Online-Lernplattformen immer mehr an Bedeutung gewinnen.


Das Zeichen Zwillinge steht aber auch für Bewegung und Transport. In den nächsten Jahren werden viele Innovationen im Bereich Verkehrswesen geben, wie das autonome Fahrzeug oder ganz neue Mobilitätskonzepte werden umgesetzt.
Die Herausforderungen durch die Informationsflut besteht in Fehlinformationen, Manipulationen von Daten oder die Überlastung durch zu viele Informationen. Es wird wichtig sein, kritisches Denken und die Fähigkeit, zwischen wahr und falsch zu unterscheiden, zu fördern.


Diese Zeit fordert eine Neuorientierung hin zu flexiblerem Denken, globaler Vernetzung und kreativer Problemlösung. Wir Menschen werden ermutigt, uns schneller an neue Umstände und Ideen anzupassen.


Uranus in Zwillinge


Jupiter wechselt im Juni 2025 von Zwillinge in den Krebs

Jupiter, der Planet des Wachstums, steht noch bis Anfang Juni 2025 im Zeichen Zwillinge.

Das heißt: Kommunikation, Bildung und der Austausch von Wissen stehen noch im Rampenlicht. Jupiter im Sternzeichen Zwillinge ist die Zeit voller kreativer Ideen und neuer Lernmöglichkeiten.


Der Übergang von Jupiter von dem Sternzeichen Zwillinge in den Krebs bringt eine Verschiebung von intellektuellem Wachstum hin zu emotionalem Wachstum und Fürsorge. Diese Phase fördert tiefere emotionale Verbindungen, Heilung und ein verstärktes Bedürfnis nach Geborgenheit und familiärem Zusammenhalt. Gleichzeitig bietet sie Chancen, sich stärker mit der eigenen Intuition zu verbinden und Gemeinschaften zu stärken. Während Herausforderungen wie Überempfindlichkeit oder ein zu starkes Festhalten an der Vergangenheit auftreten können, lädt diese Zeit ein, emotionale Sicherheit und Mitgefühl auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene zu fördern.


Jupiter wechselt am 09. Juni 2025 sein Zeichen und geht für die nächsten zwölf Monate in das Zeichen Krebs. Jupiter hat im Krebs eine starke Stellung, da er in diesem Zeichen erhöht ist.


Jupiter steht für das Vertrauen in das Leben, den Glauben an dessen Sinn, für die Ideale und Werte eines Menschen und für das Suchen und Finden eines persönlichen Lebenssinns. Er steht ferner für Hoffnung, Wachstum, Optimismus und Weisheit. Während Krebs mit Hilfsbereitschaft, Fürsorge, Emotionen, Familie und Heimat verbunden wird. Jupiter im Krebs bringt eine Betonung auf familiäre Werte, Gemeinschaft und soziale Netzwerke. Krebs steht auch für Schutz und Sicherheit, sei es in Bezug auf Heimat, Familie oder Ressourcen. Mit Jupiter im Krebs können Diskussionen um Themen wie Wohnraum, Ernährung, Schutz von natürlichen Ressourcen im Mittelpunkt rücken. In dieser Zeit mit Jupiter im Krebs wird das Mitgefühl und der Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen.


Krebs ist ein Zeichen, das von Emotionen, Heimat, Familie und Fürsorge geprägt ist. Es wird vom Mond regiert, der Intuition, das Unterbewusstsein und tiefes Mitgefühl symbolisiert. Jupiter fühlt sich im Krebs besonders wohl, da er dort erhöht ist (in der Astrologie spricht man von der "Erhöhung"), was bedeutet, dass seine positiven Eigenschaften wie Wachstum, Optimismus und Großzügigkeit besonders stark und harmonisch wirken.


Jupiter im Krebs verstärkt emotionale Tiefe, Mitgefühl und Empathie. Menschen werden dazu angeregt, ihre Gefühle offener auszudrücken und emotionale Sicherheit zu suchen.
Dies ist eine Zeit, um tiefer in Beziehungen einzutauchen und emotionale Bindungen zu stärken.


Jupiter in Krebs


aufsteigender Mondknoten wechselt in das Zeichen Fische

Nach rund 18 Monate wechselte der nördliche Mondknoten am 12. Januar 2025 in das Zeichen Fische. Auf Grund seiner rückläufigen Bewegung durch den Tierkreis stand er bisher im Zeichen Widder.


Der nördliche Mondknoten, auch aufsteigender Mondknoten genannt, weist uns den Weg der seelischen Weiterentwicklung, er stellt die Lernaufgabe im Leben dar.


Der südliche Mondknoten, auch absteigender Mondknoten genannt, zeigt vergangen Muster und Gewohnheiten, die man loslassen sollte. Er steht auch für das Karma. Im Horoskop wird er meistens nicht eingezeichnet, da er genau gegenüber den aufsteigenden Mondknoten sich befindet.


Der aufsteigende Mondknoten im Zeichen Fische, symbolisiert einen kollektiven Ruf nach Spiritualität, Mitgefühl und einer bewussten Lebensweise. Er lädt die Gesellschaft ein, sich von den materiellen Zwängen zu lösen und einen tieferen Sinn im Leben zu suchen. Institutionen können lernen, starre Systeme loszulassen und sich flexibler und intuitiver an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Es geht auch um das erkennen, dass nicht alles logisch planbar ist.


Der Mondknoten in den Fischen könnte einen Aufschwung in der Kunst und Spiritualität bringen. Spirituelle Werte haben eine größere Bedeutung als materielle oder rein rationale Ziele.


Die Schattenseite des Mondknoten in Fische ist die Gefahr, sich in Illusionen zu verlieren. Auch die Flucht in einer „Opferrolle“ oder der Konsum von Alkohol und Drogen sind mögliche Schattenseiten dieses Mondknotenstandes.

aufsteigender Mondknoten in Fische

Share by: